Krisenmanagement

Oft bekommt ein Unternehmen dann die höchste Aufmerksamkeit, wenn diese am wenigsten gebraucht wird - in der Krise. Eine Gefährdung für Mensch, Gesundheit oder Umwelt verursacht durch einen Unfall im Betrieb oder eine Rückholaktion von Produkten: Krisen lauern überall und können jedes Unternehmen treffen. In diesem Seminar erfahren Sie, was Sie bereits vor Eintritt einer Krise tun können, um im Ernstfall optimal gerüstet zu sein und erhalten Anleitungen wie in Krisensituationen vorgegangen werden soll.

Ziele:
  • Proaktiver Umgang mit Krisen, um den eigenen Betrieb fit für den Ernstfall machen
  • Erarbeitung von Strategien zur Bewältigung von Krisensituationen
  • Berücksichtigung von psychosozialen Aspekten im Krisenmanagement
Zielgruppe:

Geschäftsführer und Führungskräfte, Sicherheitsverantwortliche, PR- und Medienverantwortliche von Klein- und Mittelunternehmen sowie Personen, die im Falle des Falles Entscheidungen treffen müssen.

Inhalte:
  • Definition und Rahmenbedingungen von Krisen
  • Krisenmanagementteam (Aufgaben und Arbeitsmethoden)
  • Ablauf im Ernstfall (Erkennen - Maßnahmen setzen - Erstellen von Ablaufplänen)
  • Faktor Mensch: menschliches Verhalten in Stressfunktionen
  • Kommunikation: Do´s and Don´ts in Krisen (Medienauftritte - Vorbereitung und Durchführung einer Pressekonferenz)
Methoden:Vortrag, Gruppenarbeiten, Fallbeispiele und praxisnahe ÜbungenDauer:2 Tage

Anfrage versenden