Gesprächsführung für Auditoren
Ein Training für die effektive Durchführung von Qualitäts-, Umwelt- und/oder Sicherheitsaudits. Überall wo kommuniziert wird, da "menschelt" es. Die Kommunikation ist das zentrale Element jedes Audits. Im Audit wird eine zwischenmenschliche Beziehung eingegangen und aufrechterhalten. Kommuniziert wird auf verschiedenen Ebenen und jede Ebene hat ihre Besonderheiten. Eine optimale Gesprächsführung und gezielte Fragetechnik sind einer der wesentlichsten Erfolgsfaktoren bei Audits.
Ziele:- Grundlagen und Ziele eines prozessorientierten Audits verstehen
- prozessorientierte Audits nutzenbringend durchführen können
- Grundprinzipien erfolgreicher Kommunikation im Audit berücksichtigen
- die unterschiedlichen Anforderungen an interne und externe Audits kennen lernen
Interne und externe Auditoren sowie Mitarbeiter, die in ihrer Organisation Audits durchführen.
Inhalte:- Kommunikations- und Verhaltensregeln im Audit
- Schwierige Auditsituationen professionell meistern
- Auditcheckliste für die Gesprächsvorbereitung und -durchführung
- Rollenspiele und Reflexion von Auditsituationen