Arbeitssicherheitsmanagementsystem (ISO 45001, SCC)
Die Einführung eines Arbeitssicherheitsmanagementsystem bewirkt eine Systematisierung der Sicherheitsaktivitäten und Verbesserung der Arbeitssicherheitsprozesse in Ihrem Unternehmen. Das Bewusstsein für Arbeitssicherheitsrisiken wird gestärkt und gesetzliche Forderungen bzgl. der Arbeitssicherheit werden nachweislich erfüllt. Ebenso steht eine offene Informationspolitik über die Entwicklung und Verbesserung der Leistungen zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Vordergrund. Ein nach ISO 45001 (Occupational Health and Safety Assement Systems) zertifiziertes Unternehmen weckt beispielsweise höheres Vertrauen bei Kunden, Mitarbeitern, Behörden und externen Partnern. Elemente von OHSAS 18001 sollten kombiniert mit ISO 9001 und ISO 14001 zu einem umfassenden Managementsystem ausgebaut werden. Der SCC-Standard (Safety Certificate Contractors) enthält die speziellen Anforderungen an Auftrags- und Unterauftragsnehmer bzgl. Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz. Bei Umsetzung von des SCC-Standards stehen die aktuelle Unfallstatistik, die Ausbildung, Ziele und die nachvollziehbaren Reduktionen der Unfallhäufigkeit im Mittelpunkt der Bewertung. Die SCC-Zertifizierung kann und sollte ebenso in Kombination mit bestehenden Qualitäts-, Umwelt- oder Arbeitssicherheitsmanagementsystemzertifizierungen durchgeführt werden.
Wir beraten Sie gerne mit ausführlicheren Informationen zu den verschiedenen Standards zu Arbeitssicherheitsmanagementsystemen bzw. -zertifizierungen und begleiten Sie gerne beim Aufbau Ihres Managementsystems, um nicht nur die gewünschten Zertifizierungen zu erlangen sondern auch ein wirksames Managementsystem zu gestalten, dass für Ihre Unternehmensentwicklung einen nachhaltigen Nutzen bringt.